leselauf
Jugendjury bei der Pressekonferenz und feierliche Eröffnung des Leseclubs des Schiller-Gymnasiums

(DL) Der 8. Kölner Leselauf findet am 07.06.2018 im Rhein Energie Stadion statt und "Run and ride for reading" feiert in diesem Rahmen auch das 10-jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde eine Pressekonferenz einberufen, zu der die Mitglieder der Jugendjury als „Leseexperten“ eingeladen waren.

Die Teilnehmer der Pressekonferenz reflektierten den Stellenwert des Lesens und die ungeheure Vielfalt von literarischen Themen, die besonders in der heutigen Kinder- und Jugendliteratur aktuell behandelt werden. Insofern wurde die Bedeutung des Lesens in seiner Wichtigkeit von allen Teilnehmern betont. Durch die Teilnahme am Leselauf hat man die Gelegenheit, sich für das Lesen auch aktiv einzusetzen.

Im Rahmen der feierlichen Jubiläumsveranstaltung am 23.04.2018 wurde uns eine Urkunde überreicht, auf der das Schiller Gymnasium als Leseclubschule ausgezeichnet wird.

Nun haben wir weiterhin die Möglichkeit, mit anderen Leseclubs zu kooperieren, denn alle Leseclubteilnehmer lieben das „Lesen“.

Hier finden Sie die Presseartikel als pdf:

Leseclubs in der Jury des Jugendliteraturpreises (KStA 11.04.18)

Laufend das Lesen in den Fokus rücken (Kölner Wochenspiegel 18.04.2018)