Auf den Malspuren des alten Meisters

(MT) Durch die intensive Beschäftigung mit dem Leben und Werk von Rembrandt Harmenszoon van Rijn waren die Schülerinnen und Schüler des Kunst Leistungskurses sehr vertraut mit der besonderen Wirkung des Lichts in seinen Werken.

Diese einzigartige Lichtatmosphäre erzielt Rembrandt unter anderem durch den Auftrag vieler lasierender Farbschichten, die lange Trocknungszeiten mit sich bringen. Da ein Schuljahr kurz ist, versuchten die Leistungskursschüler seine Malweise in einer „light“-Version mit Acrylfarbe, Malmitteln, Gesso und Quarzsand nachzuempfinden. Dabei orientierten sie sich an der Komposition eines seiner Werke, waren ansonsten aber in der Ausführung frei.

Entstanden sind keine Rembrandtkopien, sondern eine bunte Vielfalt an Gemälden, die die Handschrift der einzelnen jungen Künstlerinnen und Künstler trägt.

Zu sehen sind die Arbeiten zur Zeit im Verwaltungsbereich des Schiller-Gymnasiums.

Schülerarbeiten des Leistungskurses Kunst Q1

Vorlagen: Rembrandt Harmenszoon van Rijn