Ein Objekt - Viele Facetten

(MT) Wenn Picasso heute noch leben würde, was könnte ihn interessieren? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst in der Q1 nach.

Zuvor hatten sie sich intensiv mit dem Leben und Werk von Pablo Picasso beschäftigt. Die praktische Aufgabe nun war die Idee der Mehrperspektivität des Analytischen Kubismus auf die heutige Zeit zu übertragen – ähnlich, wie auch Picasso sich von Werken anderer Künstler hat inspirieren lassen.

Dazu fertigten die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Plastik aus einem Material ihrer Wahl an. Von einem Gegenstand als Motiv ausgehend, gestalten sie jeweils ein dreidimensionales Objekt mit vielen Facetten, das sowohl die Allansichtigkeit als auch die Mehrperspektivität im Sinne Picassos berücksichtigen sollte.

GK Kunst Q1 - 2016  | Picasso heute - viele Facetten