Mit Sand und Pigmenten auf den Spuren der Navajo-Indianer

(MVG) Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b experimentierten zum Thema Farbmaterialien mit Pigmenten und Sand.

Sie schufen farbenfrohe Sandbilder nach dem Vorbild der Navajo-Indianer. Denn Heiler und Künstler dieses nordamerikanischen Indianerstammes stellen Bilder aus Sand und Pigmenten zu traditionellen Zeremonien her. Dafür streuen sie sandige Pigmente auf ebene Bodenflächen und „malen“ damit meist Muster und Figuren aus ihrer Sagenwelt. Nach Beendigung der religiösen Handlungen wird das Sandbild wieder verwischt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b mussten ihre Bilder nach der Herstellung „zerstören“. Als Dokumentation bleiben uns diese Fotos.

Hier sehen Sie die Schüler bei der Arbeit und finden die Werke der Klasse 5aund die der Klasse 5b.