Eine künstlerische Dekonstruktion unter­schied­li­cher Per­sön­lich­keiten

(HS) Die Klassen 8A und 8D beschäftigten sich innerhalb der Reihe „Porträts“ mit den Werken des Künstlers Loui Jover.

Die Collagen aus der Serie „Deconstructed“ bereiteten den Schüler*innen besonders großes Kopfzerbrechen… buchstäblich.

Ausgehend von der Überlegung, welcher Person man schon immer einmal in den Kopf schauen wollte, dekonstruierten die Schüler*innen Porträtaufnahmen. Die Köpfe wurden an mehreren Stellen aufgeschnitten und einige Gesichtsmerkmale durch Isolation, Multiplikation, Drehung oder Kolorierung besonders hervorgehoben. Durch Hinzufügen von weiterem Bildmaterial, geometrischen Formen oder Zeichnungen gelang es den Schüler*innen, die Gedanken ihrer Person aufs Papier zu bringen und spannende Gesamtkompositionen zu erstellen.

IMG