Spotlight im Zirkus - Farb­mi­schun­gen der Klasse 5B (jetzt 6B)

(PR) Nachdem sich die Klasse 5B im letzten Schuljahr mit den Schmetterlingskästen auf sehr experimentelle Weise mit dem Thema Farbe beschäftigt hat, sollten nun verschiedene Farbmischungen gezielt erforscht werden.

Hierzu haben sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zunächst mit dem Künstler Paul Klee und seinem Bild "Kampfszene aus der komisch-phantastischen Oper: Der Seefahrer" von 1923 beschäftigt. Anschließend ging es darum, selbst eine Szene zu skizzieren, die von einem Spotlight in der Manege eines Zirkus‘ beleuchtet wird. Die Ideen waren vielfältig und auch in der Kunst fanden sich viele Bilder zum Thema „Zirkus“ als Inspiration.

In der Umsetzung mussten nicht nur viele verschiedene Farbtöne zu einer Farbe gemischt werden, sondern diese auch aufgehellt und abgedunkelt werden. Eine Aufgabe, die viel Geduld erforderte, zumal eine coronabedingte Pause eingelegt werden musste. In jedem Fall sind die Schüler*innen der 5B, jetzt 6B nun Profis im Farbenmischen!

DSC