Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

hinter uns liegt ein ganz anderes, ein besonderes Schuljahr. Seit dem Lockdown mussten wir alle viele Herausforderungen bewältigen und neue Wege gehen:

Alltägliche Gewohnheiten und Regeln wurden geändert, Altbewährtes musste infrage gestellt, neu gedacht und neue Konzepte entwickelt und umgesetzt werden.

Mit Bravour haben unsere Abiturient*innen diese schwierige Situation gemeistert und haben sich durch die Prüfungen gekämpft. Die feierliche Freiluft-Abiturzeugnisverleihung konnte am Donnerstag auf unserem Schulhof unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben stattfinden. Es war eine wunderbare Feier und ich möchte mich bei allen, die mitgeholfen haben, bedanken! Das schon geplante Abitur-Familienfest und auch das Schuljahresabschlussfest des Kollegiums müssen aber leider ausfallen.

Das Lernen auf Distanz verlangte unseren Schüler*innen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation ab, die Eltern waren als Lernunterstützter*innen viel mehr gefordert als im normalen Schulalltag. Das Unterrichten auf Distanz forderte von den Lehrer*innen, alte Strukturen zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Viele haben Neues ausprobiert und sind neue Wege gegangen.

Die Corona-Krise hat unseren Schulalltag verändert. Die neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Bereitstellung der Lernmaterialien, gute Methoden und Strukturen werden uns in Zukunft begleiten und das kommunikative und pädagogisch-didaktische Repertoire bereichern. Deshalb wird es ein vollständiges „Zurück zum Alten“ nicht geben.

Für einige war die Corona-Krise auch eine Zeit des Alleinseins. Es fehlte der Zusammenhalt und die Klassengemeinschaft. Die Zeit des Distanz-Lernens hat gezeigt, wie wichtig der interpersonale, direkte Austausch zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sowie die Teamarbeit der Schüler*innen und der Lehrer*innen ist.

Der Fachschaft Kunst war der Zusammenhalt am Schiller in dieser Zeit ein besonderes Anliegen. Es gab ein freiwilliges Kunstprojekt und aus den unterschiedlichen künstlerischen Arbeiten unserer Schüler*innen entstand im Aulafoyer ein großer bunter Regenbogen als Zeichen der Hoffnung, Solidarität, Vielfalt und des Zusammenhaltes. Die Online-Ausstellung zu diesem wunderbaren Projekt und vieles mehr findet sich auf unserer Homepage.

Nach jetzigem Stand plant die Landesregierung nach den Ferien eine Rückkehr zum Regelbetrieb im Präsenzunterricht. Für den Fall, dass aus Gründen des Infektionsschutzes kein Regelbetrieb möglich ist, ist auch der Unterricht auf Distanz vorgesehen. Ich werde Sie zeitnah über alle wichtigen Neuerungen informieren.

Nach dieser für alle Beteiligten sehr anstrengenden Zeit steht jetzt die Ferien- und Urlaubszeit an. Es geht darum, zum Alltag auf Distanz zu gehen und neue Kraft und Energie zu schöpfen.

Ich bedanke mich von Herzen bei Ihnen allen für Ihr Durchhalten sowie Ihre Unterstützung in dieser besonderen Zeit und wünsche Ihnen eine entspannte Ferien- und Urlaubszeit.

Ihr Georg Scheferhoff

"Endlich Sommerferien!"

(PR) Die 5B verabschiedet sich mit Fotografien zwischen Fiktion und Realität nach Robin Rhode in die Sommerferien und wünscht allen viel Spaß!

DSC