Umgang mit Herrscherbildnissen im GK Kunst Q1

(FI) Ein Stapel Papier, Schere, Klebestift und Tacker. Die Aufgabe: "Gestalte aus dem ausliegenden Material eine Kopfbedeckung, mit der du dich als Herrscher*in in Szene setzen kannst. Nutze dabei alle Möglichkeiten, die dir das Material Papier bietet."

Der anfänglichen Ratlosigkeit, wie man „das aus ein paar Blättern Papier“ herstellen soll, wich der Lust, das Material zu erforschen und nach und nach eine mal mehr, mal weniger pompöse Kopfbedeckung zu gestalten und sich anschließend fotografisch in Szene zu setzen. Hintergrund der Aufgabe bildete die theoretische Auseinandersetzung mit Goyas Herrscherporträts im Vergleich zu den Inszenierungen aktueller Herrscher*innen, wie Putin, Trump, Merkel, Obama, aber auch die öffentliche Darstellung von Königshäusern.