Das Unterrichtsfach Pädagogik, auch als Erziehungswissenschaft bekannt, ist ein wichtiger Bestandteil der Fächergruppe Gesellschaftswissenschaften am Schiller-Gymnasium und ergänzt das Fächerangebot neben Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften und Philosophie. Der Unterricht bietet dabei die Möglichkeit zur theoretischen, wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen sowie möglichen praktischen Handlungsoptionen. Dabei setzen sich die Schüler*innen intensiv mit Fragen u. a. der Erziehung, Sozialisation, Bildung und Gesellschaft auseinander. Das Fach Pädagogik unterstützt dadurch nicht nur die wissenschaftliche Bildung, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung sowie das soziale Handeln der Schüler*innen.
Neben erziehungswissenschaftlichen Theorien arbeitet der Pädagogikunterricht interdisziplinär und beschäftigt sich dabei auch mit Inhalten aus den Bereichen z. B. der Psychologie, Soziologie, Biologie und Geschichte. Die erlernten Theorien stehen dabei nicht isoliert nebeneinander, sondern es werden Verknüpfungen zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnissen hergestellt.
Das Unterrichtsfach Pädagogik wird am Schiller-Gymnasium ab der Oberstufe angeboten und kann von allen Schüler*innen gewählt werden, die sich für Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse interessieren und gerne tiefer in pädagogische Fragestellungen eintauchen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wichtig ist vor allem die Bereitschaft, sich mit verschiedenen Theorien und Konzepten auseinanderzusetzen, diese kritisch zu reflektieren, eigene Standpunkte zu entwickeln und über begründete Handlungsalternativen nachzudenken.
Es ist als neu einsetzendes Fach in der Einführungsphase zunächst als Grundkurs wählbar. Hier kommen stets mindestens zwei bis drei Kurse zustande. Im weiteren Verlauf der Qualifikationsphase konnten wir in den vergangenen Schuljahren zudem stets ein bis zwei Grundkurse und ein bis zwei Leistungskurse mit unterschiedlich hoher Schüler*innenzahl verzeichnen. Zudem werden aktuell für die Qualifikationsphase I Projektkurse angeboten, die pädagogische Fragestellungen aufgreifen (z. B. Balu und Du – Mentoring für Grundschulkinder).
Folgend eine kurze Übersicht der fachlichen Themen in der Einführungsphase bzw. Qualifikationsphase:
Einführungsphase (EF)
- Erstes Halbjahr (Fokus Thema Erziehung - eine Auswahl möglicher Fragestellungen bzw. Inhalte): Was ist Erziehung und warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? Was passiert, wenn Erziehung ausbleibt? Welche verschiedenen Erziehungsstile, -ziele oder -methoden werden eingesetzt? Welche Rolle hat die Familie im Kontext der Erziehung und welchen Einfluss haben andere Erziehungsfelder dabei?
- Zweites Halbjahr (Fokus Thema Lernen – eine Auswahl möglicher Fragestellungen bzw. Inhalte): Die Schüler*innen lernen verschiedene Lerntheorien kennen und bewerten diese hinsichtlich ihrer Reichweite. Die Bedeutung von Intelligenz und Begabung sowie die Rolle der Medien werden ebenfalls in den Blick genommen.
Qualifikationsphase (Q1 und Q2)
Eine Auswahl möglicher Fragestellungen bzw. Inhalte
- Q1/1. Halbjahr: Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit: Was benötigen Kinder, um sich physisch, psychisch und sozial stabil zu entwickeln? Wie können Kinder in diesem Entwicklungsprozess pädagogisch unterstützt und gefördert werden?
- Q1/2. Halbjahr: Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugendalter: Warum und wie können Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter krisenhaft verlaufen? Wie kann Pädagogik präventiv und intervenierend eingreifen?
- Q2/1. Halbjahr: Normen und Ziele in der Erziehung: Wie kann und wird Bildung und Erziehung durch Staat und Gesellschaft beeinflusst oder gar instrumentalisiert? Wie müssen bildende, staatliche und gesellschaftliche Institutionen gestaltet sein, um Menschen in ihrer Entwicklung zu mündigen Bürgern zu stärken?
- Q2/2. Halbjahr: Identität: Wie entwickelt sich Identität (stimmiges Selbstbild) im Spannungsfeld von Individualität und Anpassung?