Oder: „Guten Freunden gibt man ein Küsschen“

(MT) Diese und weitere Titel gaben die Schüler*innen des GK Q1 ihren digitalen Arbeiten, mit denen sie sich mittels moderner Bildbearbeitung kritisch mit Themen unserer Zeit auseinandersetzten.

Foto, Schere, Kleber – das waren die „Waffen“ von John Heartfield (1891–1968), mit denen er sich einst hauptsächlich gegen den Nationalsozialismus positionierte. Er gilt als Erfinder der politischen Fotomontage. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Medien gestaltete Heartfield seine provokativen, satirischen Fotomontagen, die er für Plakate und Buchillustrationen anfertigte.

Aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten arbeitete Heartfield nur analog. Heute stehen uns ganz andere technische Hilfsmittel zur Verfügung. Nachdem die Schüler*innen traditionelle Collagetechniken erprobt hatten (siehe auch „Das Leben kleben“), ging es nun darum, das geschulte Auge auf zeitgenössische Medien zu richten und eine Aussage mittels digitaler Fotomontagen zu treffen. Auch wenn einige der Übungen in erster Linie dazu dienten, sich mit dem Programm Procreate und dem digitalen künstlerischen Arbeiten am iPad vertraut zu machen, zeigen vielen Arbeiten, dass die Schüler*innen die Collage- und Montagetechnik aus der analogen Arbeit auch hier sehr fruchtbar einsetzen können.

Für eine künstlerisch-praktische Aufgabe wurden in dem einen Q1 Kurs selbst fotografierte Plakate mit Titelbildern und Artikeln aktueller Printmedien kombiniert. Mit einer gestalterischen Umdeutung des Originals, machen die Schüler*innen auf aktuelle Themen aufmerksam - manchmal muss man ganz genau hinschauen, um alle subtilen Andeutungen zu verstehen.

Die revolutionäre Kraft der politischen Fotomontage

parship
solar punk
zwei finger eine botschaft
geldwahn
guten freunden gibt man ein kuesschen
gruss vom krampus
solar punk
ignaranz im glanz
zwei unterschiedliche zukunfte
mehr als nur ein spiel
das lustige abenteuer vom raeuber
bockige bosse
kraftvoller klang aus hundert kehlen
die masslosen

Das Lebensgefühl unserer Gesellschaft im Jahre 2023

(FI) Der andere Kunstkurs der Q1 setzte sich zunächst mit dem Lebensgefühl der 1920/30er Jahre anhand der Collagen von John Heartfield auseinander. Anschließend konnten die Schüler*innen in einer kleinen Übung eigene Fotografien in Verbindung mit Text zu einer digitalen Collage zum Lebensgefühl unserer Gesellschaft im Jahr 2023 entwickeln.

Einsame Hochhauser
Was macht ihr mit unserer Umwelt
Industrialisierung - Segen oder Alptraum

Eine revolutionäre Neuauflage von John Heartfields Werken

Zuvor sollten in einer ersten digitalen Übung Fotomontagen von John Heartfield umgedeutet werden.

frieda
justus
jonathan
fanny
sol
angel
lena
gwendolyn

Talk to the hand - the hand talks back

Als Abschluss der Reihe experimentierten die Schüler*innen mit einem Hauptmotiv von Heartfield, der Hand („Fünf Finger hat die Hand“) und erstellten zeitgenössische "Memes" (aus dem Altgriechischen: „nachahmen, imitieren“). Mit "Meme" wird ein kreativer, humoristischer, satirischer oder gesellschaftskritischer Inhalt bezeichnet, der sich vorwiegend im Internet verbreitet - Heartfield verteilte seinerzeit seine Botschaften noch per Handzettel oder Plakat.

Justus
frieda