Sehen, Wahrnehmen, Umdeuten und Gestalten

(FI/MT) Unter dem Thema "Anders-Sehen" stellen die Schüler*innen der Q1 ihre alltägliche Wahrnehmung auf den Kopf und beschäftigen sich damit, täglich Sichtbares neu und anders zu interpretieren.

In den nachfolgenden Collagen gehen sie von einer gemeinsamen Abbildung eines Stromhauses (aus dem Paris Collage Collective) aus und verwandeln es in ihrer Bildwelt in Rucksack, Zirkuszelt, Kameras. Die Stromlinien werden zu Scheinwerfern und Verbindungselementen, mit denen man die Galaxie erobern kann.

IMG

Vorangegangen waren fotografische Wahrnehmungsübungen und kleine Collagen im Skizzenbuch. Über Objekte bis hin zu den aufwendigen Collagen in DIN A 3 spielen die Schüler*innen mit Kombinationen unterschiedlicher Dinge, die sie zu neuen Welten und neuen Bedeutungsinhalten der Alltagswelt führen. Bei der Bildgestaltung geht es zunehmend um Wort-Inhalt-Bild-Verknüpfungen, mit denen sich die Schüler*innen langsam dem Kunstverständnis und den politischen Fotomontagen von John Heartfield, der neu in die Obligatorik für das Abitur 2025 aufgenommen wurde, nähern.

Thierry
Johannes