Aktuell
Klassenraum wird zum Labor
- Details
Naturwissenschaftliche Projekttage in den Vorbereitungsklassen
(Bl/En) Wie entstehen Gase? Sind Stoffe sauer, basisch oder neutral? Lässt sich Unsichtbares durch chemische Prozesse sichtbar machen? Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten Gelegenheit, all diesen Fragen an zwei Projekttagen auf den Grund zu gehen. Dazu verwandelten die Studenten des Instituts für Chemie und ihre Didaktik den Klassenraum in ein Labor, was einen besonderen Überraschungseffekt erzielte.
Projekt MINTegration 1
- Details
Angehende Chemielehrer/-innen im "Schuleinsatz"
(SK) Seit dem letzten Schuljahr gibt es eine Kooperation zwischen den Institutwn für Biologie- und Chemiedidaktik an der Kölner Universität und dem Schiller-Gymnasium. Prof. Dr. Amitabh Banerji, Prof. für Chemiedidaktik, hat den Kontakt zu uns aufgenommen, weil er mit seinen Studierenden eine Möglichkeit gesucht hat, die Universitätsausbildung noch näher an die Praxis zu rücken. Finanziert von der Ford-Stiftung hat er und Frau Hollmann aus dem Institut für Biologiedidaktik das Projekt MINTegration entwickelt. Dabei geht es nicht allein um eine Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern vor allem auch um die Verknüpfung mit sprachbildenden Elementen in erster Linie für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.
Schiller trifft Schweitzer
- Details
Besuch der VK5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth
(BF/VK5) Am 11. Januar 2018 war es endlich soweit: Die VK5 fuhr zum Gegenbesuch an das Albert-Schweitzer-Gymnasium nach Hürth. Obwohl es ganz schön ungemütlich draußen war, lockten nach einem ausgiebigen gemeinsamen Pizzaessen die fantastischen Außensportanlagen des ASG zum Fußball- und Basketballspielen ein.
Neue Talente am Start
- Details
Schiller musiziert 17
(SK) Welch schöner Konzertabend! Emilia Suckow und Lasse Petry aus der Jgst. Q2 traten dieses Mal nicht nur als Interpreten auf, sondern hatten die Verantwortung übernommen, Schiller musiziert 17 zu organisieren.>
Schiller musiziert 17
- Details
Seite 122 von 255