Gewaltfreie Zone am Schiller

(Sina Hoerner/Sophia Ruin, 7d) Dieses Schuljahr haben alle siebten Klassen am Präventionstraining mit "Skills4Life" teilgenommen.

Dafür sind verschiedene Trainer ans Schiller gekommen, wie z.B. Lukas, Sandra und Johanna bei der 7d. Dort zeigten sie den Schüler*innen in Form von Rollenspielen, wie man Gewalt verhindern und die Klassen­ge­mein­schaft mit Teamspielen stärken kann.

Während der Teamübungen lernten wir, der Klasse zu vertrauen, zusammenzuarbeiten und uns abzusprechen. Danach teilten wir uns in eine Jungen- und eine Mädchengruppe auf, um in Rollenspielen unangenehme Situationen nachzuspielen und zu üben, wie man am besten damit umgeht. Bei allen Rollenspielen war das Ziel, dem Streit oder Kampf aus dem Weg zu gehen und andere Lösungen zu finden. Wir konnten zum Beispiel die Situation einfach ignorieren, um sie hinter uns zu lassen. Wir konnten uns aber auch lautstark bemerkbar machen, indem wir "Stopp!" oder "Geh weg!" riefen. In einer Gruppe konnte sogar einer Hilfe holen. 

Diese Übungen waren sehr hilfreich, weswegen wir uns im Namen aller 7. Klassen bei den Trainer*innen und den Lehrer*innen, die das Programm oragnisiert haben, herzlich bedanken. 

IMG_9446.jpg IMG_9451.jpg IMG_9453.jpg

IMG_9456.jpg IMG_9460.jpg IMG_9462.jpg