Wir nehmen Abschied

(SK) Fritz Tholfus, ehemaliger Kollege für Sport und Französisch, ist am 25. Oktober verstorben. Friedrich Tholfus, so sein vollständiger Name, wurde am 15. Februar 1933 geboren und hat am Schiller-Gymnasium über mehr als 35 Jahre gearbeitet. Vor allem im Sportunterricht setzte er Akzente, ganz besonders im Bereich des Volleyballs. Er hat immer wieder Mannschaften betreut, die auf der Ebene der Stadtturniere erfolgreich agierten.

Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2002 hielt er die Verbindung zur Schule, besuchte die Kollegiumsfeiern, war gern gesehener Gast – nicht nur bei den Sportlern -, nahm an vielen Veranstaltungen des Schiller-Forums teil.

Alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, schätzten vor allem seine Verlässlichkeit.

Mit Fritz Tholfus verliert das Schiller-Gymnasium eine Lehrerpersönlichkeit, die über einen langen Zeitraum hinweg zum schulischen Alltag gehörte, diesen mit prägte.

Wir werden uns immer gerne an ihn erinnern.