Erinnerungskultur - modernisiert

Am Mittwoch, den 06.02.2019 ist unser Differenzierungskurs Englisch-Geschichte der 9ten Klasse nach Amsterdam gefahren.

Nach einer langen Bahnfahrt und einer nennenswerten Verspätung sind wir gegen 12 Uhr in Amsterdam angekommen, wo wir kurz darauf zum Anne Frank Haus gegangen sind. Auch wenn wir uns bereits im Unterricht mit Anne Frank beschäftigt hatten, besuchten wir einleitend einen Workshop, in dem wir einen zusammenfassenden Einblick in die Geschichte der Familie Frank bekamen.

Danach durften wir das Museum besichtigen. Da das Museum modernisiert wurde, wird man nun mit Audioguides durch die jeweiligen Räume des Hinterhauses, wo die Franks sich mit Freunden und Bekannten versteckt hielten, geleitet. Somit kann man sich auf die ausgestellten Fundstücke und Teile der Einrichtung konzentrieren und dabei den Informationen lauschen. An dem Ort, wo die Franks ihr Versteck hatten, steht heute das Museum. So kann man sich sehr gut vorstellen, wie eng und anstrengend es gewesen sein muss, sich über zwei Jahre den ganzen Tag auf einem geringen Raum so leise wie möglich zu verhalten, denn unter dem Versteck, war eine Firma mit tätigen Angestellten. Wenn die Bewohner sich also zu laut verhalten hätten, wären sie entdeckt worden. 

In dem Museum sind unter anderem echte Tagebucheinträge von Anne Frank, letzte Besitztümer der untergetauchten Familien oder auch Statements von anderen Geflohenen ausgestellt. 

Nachdem wir das Museum erkundet hatten, durften wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen und uns die Stadt anschauen. Wir nahmen die Bauwerke der Amsterdamer Kultur sowie die schönen, kleinen Grachten wahr. Leider waren die Wetterverhältnisse nicht die besten. Also setzten wir uns in ein schönes, kleines Cafe, während es draußen regnete. Um 18.00 trafen wir uns wieder am Bahnhof und kamen mit keiner weiteren Verspätung um 21.30 Uhr in Köln an.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne und interessante Exkursion, auf der man viel Neues kennengelernt hat. Wir haben einen genaueren Einblick in die Geschichte der Anne Frank, aber auch in die schöne Stadt in den Niederlanden bekommen. Da viele noch nie in Amsterdam waren, war es eine weitere Erfahrung, die wir gerne gemacht haben.

Anne Zimmerman, Lisa Waysczak (9a), Marie Stoppkotte (9d)