IMG 3074

Sporthelferfest 2017

(MÄ) Das alljährliche Sportfest der Sporthelfer (SH) des Schiller-Gymnasiums fand am 26. September 2017 in der großen Sporthalle statt. Die jüngsten Sporthelfer der 9. Klassen organisierten zum Abschluss ihrer Sport­helfer­aus­bildung ein kleines Sportturnier für alle ausgebildeten Sporthelfer von der EF bis zur Q2.

Nachdem die Sportlehrerin und AG-Leiterin Frau Märsch alle Teilnehmer begrüßt hatte, wurden die typischen Schiller-Sportturnier-Sportarten als Wettkampf zweier Teams ausgeübt: Handball, Basketball, Fußball, Volleyball und Badminton. Die zum Teil heftigen doch sehr spaßigen Spiele der wechselnden Teams gingen unterschiedlich aus. Die verschiedenen Sportarten wurden selbstverständlich von den neuen SH-Frischlingen - Flora Schaffhausen und Tan Mars Günday (9d), Ole Lehmann, Gero Möhlenkamp und mir (Emil Schober, 9a) - gepfiffen, um sich auf den späteren Einsatz als Schiedsrichter bei den Sportturnieren vorzubereiten. Trotz vereinfachter Regeln für die Schule machte jedes Spiel mehr Spaß als das vorige. Für das leibliche Wohl sorgte die Sporthelferausbilderin Frau Märsch. Obwohl es auch sehr viele gesunde Sachen gab, wie zum Beispiel Äpfel, Bananen und belegte Brötchen, griffen die meisten doch lieber zur Toblerone. Bei der mehr als zweistündigen Veranstaltung verteilte Frau Märsch nach dem sportlichen Teil des Festes die T-Shirts mit dem Aufdruck „Sporthelfer“. Die T-Shirts wurden an die fast fertig ausgebildeten Sporthelfer als Aus­­zeich­­nung vergeben. Obwohl es doch recht anstrengend war, hat sich der Weg zum Sporthelfer gelohnt! Das alljährliche Sporthelferfest war ein voller Erfolg und wurde von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen genossen.

Ein Bericht von Emil Schober (9a)

Wir gratulieren allen „neuen“ Sporthelfern ganz herzlich zum Abschluss der Ausbildung. Zur Abrundung fehlt nur noch die zweitägige Erste-Hilfe-Ausbildung, die im De­zem­ber­ /Januar von Frau Backhaus und Frau Silberhorn durchgeführt wird.
Nach den Herbstferien startet dann die neue Sporthelfer-Ausbildung als AG, Di 13.35 - 14.20 Uhr in EK01, die ab diesem Jahr von Frau Schefers als Ersatz für Frau Märsch (Elternzeit) durchgeführt wird.
Wir freuen uns über alle sportbegeisterten Achtklässler- und Achtklässlerinnen, die an der AG teilnehmen möchten.

Vielen Dank an alle Sporthelfer für euer tolles Engagement, alle Gute
D. Märsch