Schillers "Sporthelfer in spe“ im Austausch mit Sporthelfern aus ganz NRW

(SF) Nach fast einjähriger Ausbildung hatten unsere fünf neuen Sporthelfer endlich die Möglichkeit, sich mit anderen Sporthelfern aus ganz NRW auszutauschen, sich in ihrer oder einer anderen Sportart weiterzubilden und Kontakte zu knüpfen. 

Ein Bericht von Mathilde Ruin und Luis Torner (8c):

Am Mittwoch, den 19.06.2019 fuhren fünf Sporthelfer der Jahrgangsstufe 8 nach Bergisch Gladbach zum ersten Fach-Sporthelfer-Forum. Nach einer Eröffnungsrede des Vorsitzenden des Rheinischen Turnbundes und dem Stellvertretenen Bürgermeister von Bergisch Gladbach gab es eine Turnvorführung einer jungen Leistungsturnerin, die sich für die Turn-Weltmeisterschaft in Tokio qualifiziert hatte.

Im Voraus haben wir uns verschiedene Sportarten ausgesucht, um uns in diesen Bereichen fortzubilden und zu lernen, wie man anderen Schülern in diesen Gebieten etwas beibringen kann. Uns wurde gezeigt, wie man eine AG leitet und verschiedene Übungen und Spiele erarbeitet. Außerdem haben wir uns an dem Versuch des Purzelbaum-Weltrekordes beteiligt, in dem es darum ging, mit den Purzelbäumen einmal um die Welt zu ,,purzeln''. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten sehr viel für unsere Sporthelfer-AG mitnehmen.