(SK) 23.000 € - das Ergebnis des Sponsorenlaufs 2011/2012. Heute konnte Detlev von Niesewand, Organisator des Sponsorenlaufs, im Theaterkeller nicht nur die erfolgreichsten Klassen und Einzelsieger - für ihre Laufleistungen und die eingesammelten Spendengelder - mit Urkunden, Büchergutscheinen oder einem Beitrag zur Klassenkasse ehren, sondern Dr. Werner Jung, Leiter des EL-DE-Hauses, nahm persönlich einen Scheck über 7.500 € in Empfang.

Die Schulkonferenz hatte zu Schuljahresbeginn auf Vorschlag der SV entschieden, dass neben dem Förderverein und Hokisa e. V., die jeweils ein Drittel der Sponsorengelder erhalten, das letzte Drittel an die NS-Gedenkstätte der Stadt Köln gehen soll. Dr. Jung war sehr beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern. Deshalb hatte er für die Schule eine ganz besondere Ehrung vorbereitet. Leonard Haas, SV-Mitglied, konnte eine Urkunde in Empfang nehmen, durch die das Schiller-Gymnasium zur 1. Partnerschule des NS-Dokumentationszentrums wird.
Darüber hinaus können Schülergruppen unserer Schule ab dem Herbst 2012 während der ersten drei Monate nach Eröffnung ein ganz besonderes Angebot kostenlos nutzen: Sie können die neue Ausstellung zur NS-Geschichte durch selbsterforschendes Lernen besuchen.
Hoffentlich nutzen viele Klassen dieses Angebot.