Schillerschüler zum Mathematik­turnier nach Bonn

(GM) Am Freitag, dem 29. September, haben fünf Schülerinnen und Schüler der beiden Mathematik-Lei­s­tungs­­kurse der Jgst. Q1 am Bonner Mathematikturnier teilgenommen.

IMG 6747In der Staffel am Vormittag, bei der sehr anspruchsvolle Auf­ga­ben aus allen Bereichen der Mathematik auf Zeit und ohne Hilfsmittel zu lösen waren, ging es zunächst etwas schleppend voran.Der Nachmittagsteil, der sich mit „Error Correcting Codes"­/ "Fehlererkennende und -korrigierende Codes" be­schäf­tig­te, konnte erfolgreicher vom Schillerteam bewältigt werden.

Nachdem der mathematische Teil des Tages geschafft war, durften die 64 teilnehmenden Teams den mehrfachen Kopf­rechen­welt­mei­ster Herrn Dr. Dr. Mittring bewundern. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der von großer Frustration bis großem Amüsement alles dabei war.

Besonders erwähnenswert ist, dass an einem Studientag, der für die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei war, weil die Lehrer ihren Pädagogischen Konferenztag hatten, fünf Leistungs­kurs­mit­glie­der mitgekommen sind. Man sieht: Mathematik macht Spaß.