Schüler*innen des LK Biologie besuchen ein Kolloquium an der Universität Köln

(KS) Frau Dr. Ulrike Abramowski-Mock vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hielt am 14. Juni einen pa­­cken­den Vortrag zu den Möglichkeiten der modernen Gentherapie bei Kindern mit ausgeprägter Immunschwäche oder bei Krebspatienten.

Seit ein paar Jahren gibt es eine neue Wunderwaffe: die Genschere CRISPR/Cas9. Plötzlich scheint vieles möglich, was vor kurzem noch schier unmöglich war. Ganz einfach wirkt es nun, jedes beliebige Gen zu korrigieren, jeden Defekt auszumerzen. Frau Dr. Abramowski erläuterte anschaulich was mit CRISPR/Cas9 und seinen Kollegen, den Zinkfingernukleasen und TAL-Effektoren, schon gemacht wird, welche Probleme es weiterhin gibt und wieviel an Potential es noch gibt.

Die Schüler*innen des Leistungskurses von Frau Kayser waren von den neuen Forschungsergebnissen beeindruckt und begeistert. Möglicherweise steht der Medizin eine kleine Revolution bevor.