(A. Holtkamp, Jgst. Q1) Die Schüler und Schülerinnen des Projektkurses Kunst der Stufe 12 unter Leitung von Frau Fischer und Frau Lietmeyer haben vor einigen Tagen einen Projekttag veranstaltet.

Dieser Tag diente der Vorstellung der Künstlerin Ines S. Bongard-Deeters und ihrer Werke und dazu diese später noch mit ihr auszuarbeiten, denn der Projektkurs nimmt am Wettbewerb „Kunstaktion: Licht und Schatten“ teil, wobei es darum geht, eine „dunkle Ecke“ in der Schule umzugestalten.

Und so begann unser Tag: Um 9 Uhr haben wir unsere verschiedenen Lichtinstallationen aufgebaut. Dann ging es zuerst einmal auf einen Rundgang durch den Fahrradkeller, denn dort präsentierte eine Schülergruppe ihre Installation „Kellerdimension“, durch die Mädchentoiletten, wo „T001 2.Ebene“ vorgestellt wurde, in die Aula, in der „Dancing music-lights“ zu sehen waren, und zum Abschluss gab es: „Wenn es Nacht wird, blüht das Leben“ im Bereich der Waschbecken im Kunstraum. Alle Arbeiten zeigten eines: „Dunkle Ecken“ konnten durch Licht und Projektionen in eine völlig andere Raumatmosphäre getaucht werden, Räume veränderten sich völlig.

Nach diesem Rundgang haben wir zusammen mit Frau Bongard-Deeters an der Ausarbeitung der jeweiligen Bilder gefeilt und den Projekttag so ausklingen lassen