sonnenblumen2018 01

Ein strahlender Tag für alle

tdot2018

"Hier werden wir stark" - Tag der offenen Tür 2018

(MÜ) Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner Sonnenseite. Beim diesjährigen Tag der offenen Tür hatten sich Eltern, Schüler*innen, Schulsekretärinnen und Lehrer*innen wieder besonders ins Zeug gelegt, um das Schiller-Gymnasium den aufgeregten Besucher*innen in allen Facetten zu präsentieren. Um 9.00 Uhr ging es los und nach einer kurzen Einführung durch den komm. Schulleiter Georg Scheferhoff und die Erprobungsstufenleiter Ulrich Reckmann und Wulf Conrad führten die Schillerlotsen aus der Klasse 6b die Grundschüler*innen zu den verschiedenen Aktivitäten. 

So konnte der Unterricht in den 5. Klassen begutachtet werden, es gab verschiedendste Mitmachaktivitäten und Ausstellungen von Kunst, Naturwissenschaften, Sport, Bühnenkunst, Erste Hilfe und erste Stunden in Latein und Französisch. Das Tutorium und der Ganztag informierten über ihre Konzepte, Führungen zeigten die verschiedenen Gebäude und informierten über die Schule. Darüber hinaus hatten alle Gremien Stände aufgebaut, um ihre Arbeit vorzustellen und die Schule in ihrer ganzen Vielfalt vorzustellen. Dazu wurden viele Gespräche geführt und bei belegten Brötchen und Kaffee und Kuchen konnten in der Aula viele Fragen geklärt und viele Sorgen genommen werden. Künstlerisch abgerundet wurde der Tag dann noch durch einen Showcase auf der Aulabühne, bei dem Big Band, Schülerbands, die Videoclip-Dancing-Gruppen und der Chor ihr Können zeigen konnten.

Das Schiller-Gymnasium dankt allen helfenden Händen für ihre Unterstützung zum Gelingen dieses tollen Tages. Denn eines ist klar: Zufriedene Gesichter bei den Gästen und Beteiligten zeigten, dass der Tag der offenen Tür rundum gelungen war.

Oder in Abwandlung des diesjährigen Mottos: "Das war stark".


Schiller-Art 2018

IMG 0078

> Hier geht es zur Kunstausstellung im Foyer und zu Bildern aus den Workshops