Liebe Schulgemeinde,
liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

die Corona-Pandemie hat uns in diesem Jahr vor ungeahnte Herausforderungen gestellt und außergewöhnliche Belastungen beschert:

Unter den Pandemie-Bedingungen organisatorische Regelungen und Strukturen zu schaffen, die erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse ermöglichen, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Planung gewährleisten und zugleich eine Anpassung an kurzfristig sich verändernden Bedingungen ermöglichen, ist eine Herausforderung von bislang einzigartiger Komplexität. Alle Schulen mussten unter großem Zeitdruck und zum Teil ohne Präzedenzfälle und Orientierung Entscheidungen treffen. Wir am Schiller-Gymnasium haben nicht zuletzt versucht, dabei auf allen Ebenen Beteiligung und Partizipation zu ermöglichen. Dies war nur mit Ihrer/Eurer Unterstützung, liebe Schüler*innen und liebe Eltern, und der umfangreichen, zusätzlichen Arbeit vieler Kolleg*innen möglich.

Die letzten Monate waren für alle außergewöhnlich herausfordernd, gleichzeitig schauen wir beeindruckt auf die Veränderungen, die die Schulgemeinde gemeinsam erbracht hat, so dass wir trotz allem mit Zufriedenheit und Zuversicht ins neue Jahr blicken.

Auch die letzte Schulwoche des Jahres ist noch einmal ganz anders verlaufen und es ist traurig, dass wir dieses schwierige Jahr nicht gemeinsam in der Schule beenden können.

Für das bisher Geleistete, die vielfältige Unterstützung, für großartigen Einsatz und Engagement aller bei der bestmöglichen Bewältigung dieser Herausforderungen möchten wir allen an dieser Stelle von Herzen danken. Danke an Euch und Sie alle! Dank gilt vor allem unseren Schüler*innen, die die schwierige Situation, das Maskentragen, das Hin und Her zwischen Präsenz- und Distanzunterricht so tapfer und entschlossen mitgemacht haben.

Unter dem Motto "Jeder für sich und doch alle gemeinsam" sind die Schiller Schüler*innen beim Sponsorenlauf in diesem Jahr eigenständig in ihrer Freizeit gelaufen und haben so über 25.000 € bei ihren Sponsoren gesammelt. Eine großartige Summe, mit der aufgrund der besonderen Umstände nicht zu rechnen war. Die ersten Teilspenden sind bereits rausgegangen.
Ein riesiger Dank an alle Sponsor*innen und Spender*innen.

Für unser Peru-Projekt und die im Rahmen der Klimapartnerschaft der Stadt Köln stattfindende Kooperation mit unserer peruanischen Partnerschule in Yarinacocha gab es noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Im Rahmen der ENSA-Projektauswahl, die mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stattfand, wurde für das Peru-Projekt eine Förderempfehlung ausgesprochen, was bedeutet, dass der Peru-Austausch mit 14.000 € gefördert wird. Somit kann, sobald es wieder möglich ist, ein gegenseitiger Besuch stattfinden. Ein Dankeschön an den engagierten AK Peru und Frau Seifert, die diesen Arbeitskreis leitet und diese finanzielle Förderung erfolgreich auf den Weg gebracht hat.

Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Georg Scheferhoff und Karin Faßbender

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (NT)