Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, wird es angesichts des Pan­de­mie­ge­sche­hens für die kommenden Woche einige Änderungen geben.

Das MSB schreibt zur kommenden Woche folgendes: „Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Bitte informieren Sie unbedingt die Klassenlehrerteams per E-Mail bis Montag.

Da Unterricht in Präsenz angeboten wird, finden keine Videokonferenzen statt. Material für Schüler*innen, die zuhause bleiben, wird auf Moodle eingestellt.

In den Jahrgangstufen 8 bis 13 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.“

Unterricht findet nach den Videokonferenzplänen, die durch die Klassenlehrerteams verschickt werden bzw. auf Moodle unter „Distanzlernen“ eingestellt sind.

Für unsere Schule bitten wir folgendes zu beachten:

• Materialien für das Distanzlernen finden Sie in den Moodle-Räumen.
  • iPad-Ausleihe: Es besteht die Möglichkeit, für das Distanzlernen ein iPad auszuleihen. iPads können täglich in der 5. + 6. Stunde im Ganztag ausgeliehen werden.
  • Schüler*innen sind verpflichtet, an den Klausuren teilzunehmen. Sie finden zur geplanten Zeit in Präsenz statt. Bitte die KIKS-APP beachten.
  • Alle Klassenarbeiten der Sek I werden in den Januar verschoben.
  • Nachschreibetermine werden am 07.01. und 08.01.2021 bei Bedarf angesetzt.
  • Die Schüler*innen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, holen ihr Unterrichtsmaterial (Bücher etc.) bei Bedarf am Montag und Dienstag zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr in der Schule ab. Die Klassenräume sind in dieser Zeit geöffnet.
  • Nachschulische Betreuung der bereits angemeldeten Kinder (bis 16.30 Uhr) findet weiterhin statt.
  • Der 21.12. und 22.12.2020 sowie am 07.01. und 08.01.2021 sind unterrichtsfreie Tage. Eine Notbetreuung findet statt.

Die vollständige Nachricht des MSB finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen trotz der aufregenden Nachrichten ein entspanntes Adventswochenende.

Georg Scheferhoff   und   Karin Faßbender
Schulleiter                           stellv. Schulleiterin (komm.)

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (NT)
Datum 08.05.2024 - 24.05.2024
Pfingstmontag (Feiertag)