Das Schiller beim Ver­net­zungs­treffen von „Schule der Vielfalt“

Ende letzten Jahres hat das Schiller-Gymnasium neben vielen weiteren Kölner Schulen am jährlichen Vernetzungstreffen des Antidiskriminierungsnetzwerkes „Schule der Vielfalt“ teilgenommen.

Der Tag wurde am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg veranstaltet, das zum Beispiel auch die Plakate für das Netzwerktreffen gestaltet hat. Im ersten Block haben sich die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte über Aktionen sowie vergangene Projekte an den eigenen Schulen ausgetauscht. Dabei konnten wir viel Positives und Inspirierendes von den anderen Schulen erfahren, allerdings gab es auch Erfahrungsberichte, die uns nochmal verdeutlicht haben, wie wichtig das Engagement in diesem Netzwerk ist und dass wir auch in Zukunft weiterhin über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt aufklären wollen und müssen.

Mittags konnte sich jede*r ein Thema aussuchen, mit dem er*sie sich auseinandersetzen wollte. Zum Beispiel gab es Workshops zu an einigen Schulen bereits existierenden Vielfalt-AGs oder auch die Möglichkeit, sich mit Nachbarschulen auszutauschen und zu vernetzen. Wir haben uns mit der Vernetzung mit unseren Nachbarschulen beschäftigt und streben eine Kooperation an, um den Themen Vielfalt und Toleranz zukünftig mit vereinten Kräften eine noch größere Bühne zu geben.

Zum Schluss wurde unsere Schule mit einer Urkunde ausgezeichnet. Diese bekommt jede Schule, die im Rahmen von „Schule der Vielfalt“ ein Projekt organisiert, das die Schulöffentlichkeit im Hinblick auf die Themen geschlechtliche und sexuelle Vielfalt weiterbildet und sensibilisiert.

Es war mal wieder ein sehr informativer und spannender Tag. Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieses Projektes sind und können unsere zukünftigen Projekte kaum erwarten.

Für den AK Vielfalt
Sofia Trifunovic (Q2) und Matteo Trizio (10D)