Ein lehrreicher Dezember für die Medienscouts

Im vergangenen Dezember gab es gleich zwei Termine, an denen sich die Medienscouts der 7. und 8. Klassen fortbildeten.

Am 04.12.2023 fand in der Henry-Ford-Realschule das Austauschtreffen aller Medienscout-Schulen Köln statt, an dem vier unserer Scouts sowie Frau Gerhardt und Herr Schulte teilnahmen.

Das Thema „Umgang mit Cybergrooming und ungewollten Kontakten im Netz“ wurde bearbeitet. Es wurden Strategien von Tätern (Gendern ist hier nicht nötig) erklärt, wie man diese erkennt und wie man sich verhält, sollte man anzüglich angeschrieben werden. Die Kriminalpolizei Köln erläuterte die rechtlichen Tatbestände vom Groomen, vom Versenden von Nacktbildern im Netz etc.

Im Austausch der Kölner Medienscouts wurde deutlich, dass Cybergrooming ein verbreitetes Phänomen im Netz ist und fast alle Jugendlichen irgendwann unangenehm angeschrieben werden. Eine Aufklärung und das Wissen um eine Strategie, wie man sich dann verhält, ist also enorm wichtig!

Am 11.12.202 fand dann das diesjährige Austauschtreffen von Studierenden des Studiengangs „Onlinejournalismus“ der TH Köln und allen Medienscouts des Schiller- Gymnasiums statt. Die Studierenden haben in einem Seminar bei Frau Prof. Duckwitz zum Thema „Politische Teilhabe im Netz“ kleine Workshops zum Thema „Wissensvermittlung bei TikTok“ für unsere Scouts erarbeitet. Es ging um allgemeine politische Themen, um die Vergabe der Fußball WM 2034 nach Saudi-Arabien und um die Wirkung von TikToks. Der Tag war abwechslungsreich, kurzweilig und dennoch gehaltvoll, er zeigte allen Beteiligten noch einmal, wie unterschiedlich TikToks gemacht sein können. Ein großes Dankeschön an das Seminar von Frau Duckwitz für den Einsatz!

Die Medienscouts können bestimmt manche Methoden im neuen Jahr selbst anwenden, wenn sie für den Safer Internet Day Angebote für jüngere Schüler*innen planen.