Individuelles und selbstgesteuertes Lernen

Mobilisierung von Lehrkräften zum Ausbau des individuellen und selbstgesteuerten Lernens, insbesondere zum Einsatz in internationalen Vorbereitungsklassen und im Bereich des Lernens mit neuen Medien“

Zum Unterricht von Geflüchteten in Vorbereitungsklassen hat in dieser Projektphase nur noch ein Seminar in Italien stattgefunden, weil wir im europäischen Vergleich schon in der ersten Projektphase sehen konnten, dass unsere Schule in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt war und gewissermaßen als Modellschule für andere fungieren konnte.

Auch in dieser Projektphase fand wieder ein Jobshadowing, also die Hospitation weiterer acht Kolleginnen und Kollegen am Maurick College in den Niederlanden statt. Im Rahmen dieser Hospitation konnte mit dem Lycee in Badendrecht eine weitere Daltonschule besucht werden, um auch ein anderes Modell der Umsetzung der Dalton-Pädagogik kennen zu lernen. Der Besuch beider Schulen wurde von den Teilnehmenden als großer Gewinn und Motiviation für das eigene Unterrichten beschrieben. Außerdem fanden im Zusammenhang der individuellen Förderung zwei Fortbildungsseminare in Spanien und Italien zu den Themen „Positive education and life skills development“ sowie „Student-centered classroom“ statt.

Drei Seminare in Italien, Spanien und Finnland durften wir zu Themen rund um das digitale Lernen mit Tablets und Co besuchen.