Zum Einsatz in internationalen Vorbereitungsklassen

„Mobilisierung von Lehrkräften zum Einsatz in internationalen Vor­be­rei­tungs­klassen und zum Ausbau des selbst­ge­steuer­ten Lernens“

Im Zuge dieser Projektphase sind in den Jahren 2016/2017 acht Kolleg*innen zum Maurick College in die Niederlande gefahren. Das Maurick College ist eine Daltonschule, die das Konzept der Dalton-Pädagogik in schulische Praxis umgesetzt hat: An jedem Tag sind so genannte Daltonstunden zum selbstständigen Arbeiten fest im Stundenplan integriert. Die Schüler entscheiden dann selbst, an welchen Aufgaben welches Faches sie in welchem Raum arbeiten möchten und können dafür auch gezielt Hilfe von Lehrern und Mitschülern in Anspruch nehmen. Ein ähnliches Modell versuchen wir am Schiller mit unseren Lernzeiten durchzuführen. 

Weitere acht KollegInnen, vornehmlich Unterrichtende in den Vorbereitungsklassen, haben an Fortbildungsseminaren zur Beschulung von Flüchtlingskindern in der Türkei, in Italien und Griechenland teilgenommen.