Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien

„Mobilisierung von Lehrkräften zum Aus­bau des individuellen und selbst­ge­steuer­ten Lernens, des Lernens mit neuen Medien und zur Stärkung insbesondere der ge­sell­schaft­swissen­schaft­lichen Ne­ben­fächer und der Fremdsprachen (im Sinne des CLIL)“

Eine der für diese Projektphase geplanten Aktionen ist unter anderem ein erneutes Job Shadowing (= Hospitation) von acht Kolleginnen und Kollegen an den beiden Daltonschulen in den Niederlanden (Maurick College in Vught und das Lycee in Badendrecht). Beide Schulen haben das Konzept der Dalton-Pädagogik in ihre Unterrichtspraxis umgesetzt: An jedem Tag sind so genannte Daltonstunden zum selbstständigen Arbeiten fest im Stundenplan verankert. Die Schüler*innen entscheiden dann selbst, an welchen Aufgaben welches Faches sie in welchem Raum arbeiten möchten und können dafür auch gezielt Hilfe von Lehrern und Mitschülern in Anspruch nehmen. Ein ähnliches Modell versuchen wir am Schiller mit unseren Lernzeiten durchzuführen.

Hier finden Sie einen Bericht über das erste Job Shadowing in den Niederlanden.

Hinzukommen soll ein Jobshadowing von sechs Kolleginnen und Kollegen in Finnland, insofern das skandinavische Bildungssystem in internationalen Vergleichsstudien immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir möchten schauen, was diese Partner anders und besser machen und welche Konzepte und Maßnahmen auch für unsere Schule sinnvoll sein könnten.

Zwei Fortbildungsseminare sollen sich thematisch wieder auf die individuelle Förderung und das selbstständige Lernen beziehen, zwei weitere auf das Lernen mit digitalen Medien.

Vier Fortbildungsseminare sollen das CLIL, das inhaltsbezogene, also fachliche Lernen in einer Fremdsprache, in den Blick nehmen, wie wir es z.B. mit dem Geschichtsunterricht in englischer Sprache im Differenzierungsbereich der Mittelstufe anbieten.

Zwei Fortbildungsseminare wollen wir schließlich zum Thema „Schulmanagement und Führerschaft im Bildungsbereich“ besuchen, insofern Änderungsprozesse immer auch von oben mitgesteuert und begleitet werden müssen.