Das Tanzturnier der Stufe 6

(Jan Buntenbroich/Emily Krieg, 6d) Am 11.03.2024 fand in der 7./8. Stunde das Tanzturnier der 6. Klassen in der Aula statt, die fünften Klassen durften zugucken.

Begonnen wurde mit einem Warm-up, das die freiwillige Tanz AG der Stufe7 entworfen und dann angeleitet hat. Die ganze Aula hat mitgemacht, auch die Fünftklässler*innen und die Lehrer*innen.

Danach ging es weiter mit den Mädchen-Tänzen. Es wurde ausgelost, dass die 6d beginnen musste. Man sah den Mädchen an, dass sie sehr aufgeregt waren, dennoch tanzten sie super.

Weiter ging es mit den Jungen-Tänzen. Ein großes Highlight war dort der Tanz der 6b, die zu dem Lied Barbie Girl mit Perücke und rosa T-Shirts getanzt hat.

Vier Tänze später ging es weiter mit den Klassen-Tänzen, doch dieses Jahr gab es eine Veränderung im Gegensatz zu den letzten Jahren. Die Choreografie wurde von den Sportlehrer*innen entwickelt. Nur der Mittelteil und die Aufstellung durften von den Klassen choreografiert werden.

Am Ende zog sich die Jury, die aus drei Schüler*innen der Q1, einer Schülerin der Stufe 7 und zwei Lehrerinnen bestand, zur Besprechung zurück. Währenddessen tanzte die ganze Aula eine Runde Macarena.

Kurz darauf kam die Jury mit ihrem Ergebnis zurück. Den Mädchen-Tanz und den Jungen-Tanz gewann die 6d. Beim Klassen-Tanz gab es zwei erste Plätze, die 6b und die 6d. Damit hatte die 6d den Tanzwettbewerb und damit einen Wandertag gewonnen.