Highlights und Aktionen des Leseclubs SchillerAtur

(Sina, Cajsa, Maya, Niklas, Julius | 10C) Schon zu Beginn des Schuljahres hatten wir die Möglichkeit, mit Ministerpräsident Wüst über unsere Jugendjury Arbeit zu sprechen.

Unsere verantwortungsvolle Aufgabe, Bücher für einen Literaturpreis vorzuschlagen, beeindruckte ihn und noch wussten wir nicht, dass unser vorgeschlagenes Buch den Preis bekommen würde.

IMG

Zwischenzeitlich hatten wir einen Besuch im WDR-Studio bei der Sendung mit der Maus. Dort stellten wir ebenfalls unsere Jugendjury Arbeit vor und unsere Begeisterung für das Lesen.

IMG 3894

Das absolute Highlight war natürlich unsere Fahrt zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises auf der Frankfurter Buchmesse. Als Jugendjury durften wir an den Fachbesuchertagen die Messe erkunden, mit AutorInnen sprechen und uns über die neuesten Bücher austauschen. Anne Freitag hat sich als bekannte Jugendbuchautorin mit uns zusammengesetzt und uns ihre Intentionen für ihr neues Jugendbuch „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ mitgeteilt.

IMG

Der Höhepunkt unserer Fahrt war die Preisverleihung selbst. Die Jugendjurys präsentierten alle sechs nominierten Titel auf der großen beeindruckenden Bühne vor ca. 1000 Zuschauer*innen. Wie bei der Oscarverleihung wurde anschließend ein goldener Umschlag geöffnet und der Sieger verkündet:

„Als die Welt uns gehörte“ von Liz Kessler – das von uns nominierte Buch!!! Da war unser Jubel natürlich sehr groß.

Umso begeisterter stellten wir am 30.10.2023 und 2.11.2023 in unserer Bibliothek vor interessierten Klassen den Siegertitel und zwei weitere nominierte Bücher vor und begeisterten die Zuschauenden mit unserem Messeerlebnis.

Wir freuen uns schon sehr auf das Preisjahr 2024 und auf den Besuch der Leipziger Buchmesse im März.

IMG 3935