Ausweispflicht in der Bibliothek für alle

Die gemeinsame Schulbibliothek von EvT und Schiller-Gymnasium wird immer beliebter.

Seit der Eröffnung im Sommer 2022 und dem Start der Ausleihe im Oktober 2023 finden immer mehr Schüler*innen den Weg in die Bibliothek. Das ist großartig, bedarf aber organisatorischer Anpassungen. Um die Nutzung der Bibliothek für alle besser gestalten zu können, wird es ab dem 1. Februar eine Ausweispflicht geben. Das bedeutet, dass nun alle Schüler*innen bereits für den Aufenthalt in der gemeinsamen Bibliothek einen Bibliotheksausweis benötigen und nicht, wie bisher, nur zur Ausleihe von Büchern.

Den Bibliotheksausweis können sich interessierte Schüler*innen von Montag bis Donnerstag direkt in der Bibliothek ausstellen lassen (siehe auch Ausleihe in der Schulbibliothek).

Danke für Euer Verständnis,

euer Bib-Team

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

• Für die Nutzung der Bibliothek brauchst du einen Bibliotheksausweis. Dieser wird in der Bibliothek ausgestellt.
  • Du bist jünger als 18? Dann brauchst du eine von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldung. Dieses Anmeldungsformular wurde bereits an den Elternabenden ausgegeben und von den Klassenleitungen zentral eingesammelt. Sie liegt in den meisten Fällen dem Bibliotheksteam bereits vor.
  • Du bist 18 oder älter? Dann kannst du das Formular selbst ausfüllen. Bring aber zur Ausstellung des Bibliotheksausweises bitte deinen Personalausweis mit.
  • Das Formular ist in der Bibliothek oder als Download erhältlich.

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis verliere?

• Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2 € kannst du dir in der Bibliothek einen neuen Ausweis ausstellen lassen.